Vegane Schoko-Matcha-Babka

Für 2 Kastenformen:

1000g Mehl
10g Trockenhefe
175g Zucker
200g Margarine
500ml Hafermilch
4 TL Matchapulver
1 Prise Salz
1 Glas Schokoaufstrich




Alle Zutaten sollten raumwarm sein. Das Grünteepulver in die Hafermilch rühren. Zucker Und Butter verkneten, Mehl, Hefe und Zucker und zuletzt die Hafermilch und Salz dazugeben und etwa acht Minuten kneten, was bei die Küchenmaschine übernimmt. Dann nochmal kurz mit der Hand durchkneten und den Teig dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Mindestens zwei Stunden vor der Weiterverarbeitung den Teig aus dem Kühlschrank holen. Ihn dann in zwei gleiche Stücke teilen und jeweils eckig, also immer von der Mitte aus zu den Kanten, auf einer bemehlten Fläche ausrollen, dabei ein- bis zweimal wenden.
Mit Schokocreme bestreichen, dabei einen Rand von 2cm rundum freilassen. Von der langen Seite her aufrollen, die Kanten schließen und festdrücken und dann längs zweiteilen. Die beiden Stränge mit der Schnittkante nach oben zeigend nebeneinander legen und verflechten. Oben und unten etwas zusammendrücken. Den Zopf dann in eine gefettete Kastenform legen und das gleiche nochmal mit der anderen Hälfte des Teiges.
Beide Formen abdecken und nochmal eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Backofen auf 190° Ober-/Unterhitze vorheizen und die Babka 35-40 Minuten backen. Je nach gewünschter Bräune nach 20 bis 30 Minuten mit Backpapier abdecken.
Nach der Backzeit die Kuchen 20 Minuten in der Form kühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und erst anschneiden, wenn sie abgekühlt sind.