Veganes Pilzragout mit Polenta

Für 25 Personen:

5kg braune Champignons
5 Gemüsezwiebeln
1 Knolle Knoblauch
1 Flasche veganer Weißwein
2,5 - 3l Gemüsebrühe
200ml vegane Sahne
5 TL Steinpilzpulver
2 TL Oregano
2TL Thymian
Salz, Pfeffer, frisch gemahlen
neutrales Öl
150g TK-Petersilie
50 - 60g Kartoffelmehl, etwas Wasser


Die Pilze putzen und halbieren, Zwiebeln grob schneiden und Knoblauch schälen. Die Champions habe ich portionsweise mit Thymian und Oregano in Öl gebraten und gesalzen und gepfeffert und die letzten Portionen mit Wein abgelöscht und so den Bratensatz gelöst..
In einem großen Topf die Zwiebeln in Öl braun braten. Gegen Ende den Knoblauch gepresst hinzufügen und dann mit Wein und Brühe aufgießen. Das Steinpilzpulver, das sehr gut färbt, gut unterrühren und erst dann die Pilze dazugeben und kräftig abschmecken.
Die Stärke in kaltes Wasser einrühren und langsam unter das kochende Ragout rühren und noch 10 Minuten gut köcheln lassen, die Sahne angießen, eventuell nochmal abschmecken und die Petersilie dazugeben.

1kg Polenta (Maisgrieß)
6,5l Wasser
8TL Salz
2TL Kurkuma, 3 TL Rauchpaprika
Olivenöl






Den Maisgrieß am Abend vorher in 6 - 6,5l Wasser, so wird die Polenta sehr cremig, geben. Damit reduziert sich die Kochzeit um die Hälfte. Am Tag drauf würzen und unter Rühren aufkochen, da sich Wasser und Grieß erst verbinden, wenn die Temperatur höher wird. Nach dem Aufkochen den Herd runterstellen, so dass die Masse noch ganz leicht weiter köchelt. Ab jetzt muss nicht mehr dauerhaft gerührt werden, nur so, dass nichts ansetzt, nach Erfahrung oder Ausprobieren. Sollte mal eine Haut oder Klumpen entstehen, einfach sehr kräftig mit einem großen Schneebesen rühren, die Polenta wird so immer wieder glatt.
Da die Menge so groß ist, reichen 20 Minuten leichte Kochzeit, bei kleineren Portionen empfehlen sich 30 Minuten und eine Stunde, falls nicht zuvor eingeweicht worden ist.