Slow Cooker Venison Casserole - Hirschgulasch aus dem Slow Cooker

Der Slow Cooker ist für mich unverzichtbar, wenn ich anderes Fleisch als durch den Wolf gedrehtes essen möchte. Die Anschaffung ist günstig, der Energieverbrauch im Gegensatz zur Niedriggarmethode im Backofen geringer und das Essen ist fertig, wenn man abends nach Hause kommt. Das Fleisch, auch weniger teure Stücke, wird mit Geduld auf geringer Stufe butterweich. Von Brot über Suppen, Lasagne, Fleischgerichten bis Desserts lässt sich alles mögliche im Slow Cooker machen.
Alle Unverträglichkeiten der Anwesenden abgezogen blieben für die Feiertage hauptsächlich Fleisch und Kartoffeln sowie wenige Gemüsesorten. Aber jetzt zum Hirschgulasch. Gekauft haben wir 2kg Fleisch für vier Personen und ich dachte, da bleibt noch was zum Naschen für den nächsten Tag übrig. Pustekuchen. Aber gut so, es scheint geschmeckt zu haben.

2kg Hirschgulasch
2 Möhren
2 Pastinaken
3 Zehen Knoblauch, halbiert
1 Zwiebel
300ml Wildfond
250ml Rotwein
3 Lorbeerblätter
3 Wacholderbeeren
2 TL Thymian, gefriergetrocknet
1 TL Rosmarin, gefriergetrocknet
Pfefferkörner
Salz

Alles in den Slow Cooker geben und ohne den Deckel zu öffnen sechs bis acht Stunden auf Slow garen.
Normalerweise püriere ich das Gemüse und muss nur wenig Mehlschwitze machen, da aber Getreide tabu war, habe ich die Sauce mit Kartoffelstärke angedickt, mit einem weiteren Schuss Rotwein versehen und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. 

Dazu gab es Kartoffeln und Feldsalat mit in Knoblauch und Olivenöl gebratenen Champignons.

4,4 pounds venison beef cubed
2 carrots
2 parsnips
3 cloves garlic
1 onion
10 oz venison stock
8,5 oz red wine
3 bay leaves
3 juniper berries
2 tsp thyme
2 tsp rosemary
Peppercorns
Salt

Put it all in a slow cooker and let it cook on low for 6-8 hours. Use potato starch to thicken the sauce on the stove. Serve with potatoes and a salad. I've chosen field salad with garlic roasted mushrooms.